Kleines HNO-ABC

Adenoide:kindl.Polypen=dritte Mandel:
häufigste Erkrankung im Kindesalter.
Folge:Dauerschnupfen,Mittelohrentzünd=
ungen,Paukenerguß-Schwerhörigkeit.

Funktionelle Dysphonie:Stimme heiser,
wechselhaft,häufig bei Überbelastung,
innerem/äußerem Streß.Stimmbänder organisch gesund! Zur genauen Dg. und Therapieeinleitung Stroboskopie notwendig.

Mandeln:Tonsillen:Öfters als Verursacher anderer unspez.Hals=
beschwerden zu unrecht verdächtigt.
Akute und chron. Entzündungen möglich.

Paukenerguß:Mittelohrerguß:wässriger oder zäher Schleim im Mittelohr.
Folge:Schlechtes Hören. Heilbar!

Refluxkrankheit::“Undichter“ Magenein=
Gang.Magensäure gelangt in Speiseröhre
Folge:Reizhals,Räusperzwang,Reiz=
husten v.a.nachts. Langwierig!

Schlaf-Apnoe: Atempausen bis zu
60 Sek. im Schlaf.Folge:Hochdruck,
Tagesmüdigkeit,Kopfschmerzen

Schwindel:vieldeutiger Begriff.
Drehschwindel:subj. Drehempfinden-
„wie beim Ringelspiel“.
Schwankschwindel:Schwankempfinden-
„wie betrunken“.
Unchar. Schwindel:benommen,abgeho=
ben,(engl.“dizzy“)
Vielfältige Ursachen,gehört abgeklärt!

Siebbeinzellen:Die wichtigsten Nebenhöhlen,zwischen Auge und Nase liegend-bei Nasenpolypen und chron.
Nebenhöhlenentz.immer mitbetroffen.

Septum-Deviation: Die Nasenmitten=
wand ist verkrümmt.Folge: Chronisch
behinderte Nasenatmung.

Tinnitus: Überbegriff für alle nur vom
Patienten wahrnehmbaren Ohrgeräusche
-klingeln,sausen,brummen,pulsierend etc.
Ursachen vielfältig,gehört abgeklärt!
Akuter Tinnitus: Seit 3-max.6 Monaten-
rel. gut behandelbar:Infusionen+Tabl.
Chron.Tinnitus: Seit 1-30 Jahren.
Ther.-versuche:Akupunktur,Manualther.,
retraining ther.,T.-masker,Psychother.,
Neuralther.,Ginkgo-Laser,hyperbarer Sauerstoff.(Druckkammer)


Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich